Der Mini-Power-Controller (MPC) ist das Herzstück der beheizbaren Unterwäsche von warmX. Ohne ihn können die Kleidungsstücke nicht beheizt werden. Der MPC sorgt für Sicherheit, sein Mikroprozessor überwacht kontinuierlich den Stromkreis. Seine Sicherheitsabschaltung greift automatisch ein, falls sich wichtige Parameter ändern. Für jedes Kleidungsstück von warmX benötigen sie einen separaten MPC, um es zu beheizen. Die Leistung eines MPC reicht nicht aus, um zwei oder mehr Kleidungsstücke gleichzeitig zu betreiben.
Der Mini-Power-Controller wiegt gerade einmal 130 Gramm, ungefähr so viel, wie ein Smartphone auf die Waage bringt. Im MPC befinden sich der Akku und ein Mikroprozessor, der den gesamten Stromkreis überwacht und steuert. Die Betriebsdauer der Akkus beträgt ca. sechs Stunden, bei Betrieb unserer warmX-Textilien mit Heizstufe 1. Der Ladevorgang für den Akku dauert ungefähr drei Stunden. Wer viel unterwegs ist oder auf seine beheizbare Unterwäsche beim Campen und anderen Freiluft-Aktivitäten nicht verzichten möchte, kann den Akku auch über Zwölf-Volt-Systeme, wie den Zigarettenanzünder, aufladen lassen. Beim Akku des MPC handelt es sich einen Hochleistungsakku aus dem Industriebereich. Er kann nicht ausgetauscht werden. Zudem ist es aus Sicherheitsgründen nicht möglich, den Akku gleichzeitig zu laden und die beheizbare Unterwäsche zu beheizen. Der Akku verfügt über eine hohe Lebensdauer und stellt selbst nach 500 Ladevorgängen noch mindestens 80 Prozent der ursprünglichen Maximalleistung zur Verfügung.
Der Mikroprozessor des MPC verfügt über zwei verschiedene Formen der Sicherheitsabschaltung: Er schaltet ab, wenn im inneren des Gehäuses eine bestimmte Temperatur überschritten wird oder ein bestimmter Widerstandswert unter- bzw. überschritten wird. Er sorgt auch für Ihre Sicherheit, wenn die Kleidung einmal feucht werden sollte, sei es durch Schweiß oder Regen. Die drei Heizstufen des Mini-Power-Controllers erzeugen eine Leistung von zwei, viereinhalb oder sieben Watt. Getragen wird der Mini-Power-Controller zumeist seitlich an der Taille in der dafür vorgesehenen Tasche. In vielen Testreihen hat sich diese Position als am wenigsten störend herausgestellt. Sollten Sie den MPC jedoch an einer anderen Stelle tragen wollen, gibt es ein optionales Verlängerungskabel mit ca. 45 cm Länge. Damit können Sie den Mini-Power-Controller beispielsweise in der Jackentasche tragen.